Es war ursprünglich eine Schnapsidee von mir mit dem Fixie um den kompletten Bodensee zu fahren. Ungefähr zwei Monate sind seit dieser Idee vergangen, gestern wurde sie in die Tat umgesetzt. Nachdem unmengen von Karten, GPS-Tracks und Wetterberichte durchforstet worden sind, ging es Freitags nach Konstanz. Samstags um 5:15 Uhr begann die lange Reise durch die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz….
Wir sind sind lebendig nach 250 km (1050 Höhenmeter), 42735 Kurbelumdrehungen (44×16) und 12:59 Stunden(10:44 Fahrzeit) wieder an unserem Ausgangspuntk angekommen. Wer mehr Details von unsere Tour lesen will, folgt dem Link:
Uhrzeit 5:00
Die Beine werden eingecremt, man schlüpft in die engen Lycra-Hosen und würde am den liebsten Snooze-Knopf am Wecker drücken. Es ist Stockdunkel, wir schwingen uns auf die Räder und fahren auf der Landstraße 219 nach Bodman. Nach einer Stunde werden wir zum ersten mal von einem Auto überholt, dies wird mit einer Banane zum Frühstück gefeiert.
Uhrzeit 9:00
Wir sind in Friedrichtshafen angekommen. Es ist neblich und keine Sau unterwegs, die Radwege sind in unserer Hand. Die Banane im Magen ist auch schon drei Stunden alt, wir wollen einen Kaffee, also schnell am Hafen eine erste Vesper Pause eingelegt. Wir liegen gut in unserem nicht vorhandenen Zeitplan.
Uhrzeit 9:52
Lindau, wir haben die ersten 100 Kilometer! Kurz vor dem Wendepunkt. Wir werden mit herrlichem Wetter beglückt. Die Beine sind fit. Keine Defekt trotz ca. 5 km Schotter mit 23×622.
Uhrzeit 10:00
Wir verlassen Deutschland nach Österreich. Links von uns tun sich Berge auf. Schön der Nähe vom See bleiben!
Uhrzeit 12:00
Wir haben Österreich hinter uns gelassen und verzweifeln mit der gewöhnungsbedürftigen Beschilderung der Schweizer. Zu beginn der Strecke wird angeschrieben wohin sie geht, dann gibt es nur noch Fahrrad Piktogramme, zum Glück gibt es GPS…
Uhrzeit 13:30
Wir sind kurz vor Konstanz. Ich habe Magenschmerzen, es macht grade keinen Spass mehr. Der Hintern hat mir zwar auch schon Weh getan, aber des hat sich immer wieder gelegt. In Konstanz angekommen liegen ca 170 km hinter uns. Um den Magen zu beruhigen gehts erst einmal was Essen. Es wird überlegt, ob wir weiter fahren oder in Konstanz bleiben.
Uhrzeit 14:30
Wir rollen wieder! Ziel Stein am Rhein, die erste Brücke um den Rhein zu überqueren. Meinen Magen rebeliert immer noch…
Uhrzeit 15:48
Wir haben die 200 Kilometer voll und erreichen 15 Minuten später die Brücke. Zwischenzeitlich waren wir zu dritt, ein Rennradfahrer hatte sich in unseren Windschatten gehängt.
Uhrzeit 17:30
Wir sind hinter Radolfzell. Es war nochmal ein hartes Stück, realtiv viele Höhenmeter wurden gemacht und wieder vernichtet. In Radolfzell habe ich mir auf einer Brücke im „Affensitz“ meinen Flaschenhalter abgetretten. Hatte Glück, dass es mich nicht gewickelt hat. Bin mit der Konzentration ziemlich am Ende und der Innere Schweinehund kläfft gewaltig.
Uhrzeit 18:15
Wir sind angekommen… 250 Kilometer soviel bin ich nicht mal mit Freilauf gefahren! Hier gibt es den GPX-Track in maps.google.de